Wolfgang Balk
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Internationales Biographisches Archiv
Wolfgang Balk wurde am 20. Jan. 1949 in München geboren. Sein Vater war Buchhändler in München und in der Familie spielte Kultur eine große Rolle.
B., der eigentlich Künstler werden wollte und sich früh der Malerei und Literatur verschrieben hatte, verließ mit 17 Jahren das Gymnasium. Nach einer Buchhändlerlehre im Carl Hanser Verlag arbeitete er dort zwei Jahre als Werbeassistent. Danach holte er das Abitur auf dem Münchenkolleg nach und studierte Germanistik, Linguistik, Philosophie sowie Buchwissenschaft in München und schloss das Studium mit dem Magister Artium ab.
Verlegerische Laufbahn bei Hanser, Hirmer und FischerB. begann seine berufliche Laufbahn als Werbeassistent beim C. Hanser Verlag. Nach dem Studium arbeitete er 1981-1985 beim Hirmer Verlag in München, bevor er 1986 als Cheflektor zum Fischer Taschenbuch Verlag in Frankfurt wechselte. Aus dieser Position heraus wurde er 1996 Verlegerischer Geschäftsführer des Deutschen Taschenbuch Verlags dtv, der sich in einer ökonomisch schwierigen Situation befand.
dtv-VerlagsleiterB., dem DIE WELT (29.7.2000) das Image eines "introvertierten Intellektuellen" attestierte, strukturierte den 1961 in München gegründeten Verlag um und brachte ihn mit einer Straffung und Neustrukturierung des Programms wieder auf Erfolgskurs. Der erste dtv-Verlagschef
B. startete nach seinem Einstieg als Verlagsleiter "dtv premium", eine Reihe mit broschierten deutschen Erst- und Originalausgaben in größerem Format. "Unser Anspruch ist Qualität in der Belletristik, im Sachbuch wie auch bei dtv-junior. Aber auch im Unterhaltungsbereich sind wir mit der 'galleria' sehr erfolgreich", erklärte B. 2001 zum 40-jährigen Bestehen des Verlags (vgl. Focus, 47/2001), als dtv mit 510 Titeln und rd. 50 Mio. Euro an dritter Stelle der großen deutschen Taschenbuchverlage stand (nach Goldmann und Heyne). Zehn, teilweise namhafte, deutsche Publikumsverlage mussten im Lauf der Jahre als Gesellschafter ausscheiden, weil sie eigene Taschenbuchreihen begründeten und damit Konkurrenzkonflikte entstanden, darunter beispielsweise Insel, Kiepenheuer & Witsch oder Piper. Aktuell (Stand 2015) hält dtv selbst 1,2 % der Gesellschafteranteile und hat noch vier weitere Gesellschafter: den Verlag C.H. Beck, München (vorwiegend juristische Fachliteratur, die als "Beck-Texte im dtv" erscheinen), die Ganske-Verlagsgruppe, Hamburg, den Carl Hanser Verlag, München, und die Verlagsgruppe Oetinger, Hamburg.
16.000 Titel mit einer Druckgesamtauflage von etwa 430 Mio. Exemplaren, so lautete die stolze Bilanz im Sept. 2011, zum 50-jährigen Jubiläum des nunmehr größten konzernunabhängigen deutschen Publikumsverlags, dazu eine Backlist von über 5.000 lieferbaren Titeln. Der Jahresumsatz von rd. 62 Mio. Euro (2013) wurde vorwiegend mit Unterhaltungsliteratur erzielt, darunter Besteller von Dora Heldt, Wallander-Krimis und Thriller von
Einsatz für das gedruckte BuchDie Globalisierung und Fusionitis in der Verlagsbranche beobachtete der Verlagsleiter äußerst kritisch und beklagte die zunehmende Marktbeherrschung durch die großen Verlagskonzerne und ihre Bestseller. Auch wenn Bücher generell zu billig seien ("Lesen ist immer noch das vergleichsweise billigste niveauvolle Freizeitvergnügen") zeigte sich B. zuversichtlich: "Als breiter Publikumsverlag auf oberstem Qualitätslevel wären wir auch ohne feste Preisbindung lebensfähig" (WELT, 29.7.2000).
2011 hatte er trotz verschärfter Konkurrenz, u. a. durch E-Books, den Glauben in die Zukunft des gedruckten Buches noch nicht verloren. "Da wir davon ausgehen, dass das gedruckte Buch auch zukünftig eine wesentliche Rolle spielt, arbeiten wir engagiert weiter dran, interessante und lesenswerte Bücher erfolgreich auf den Markt zu bringen, für alle Lesebedürfnisse und in allen Formaten", erklärte er (vgl. www.goethe.de).
Gestaltung und bildende Kunst gehören zu B.s besonderem Interesse, so dass er auch wesentlich an der neuen Optik der Taschenbücher nach Piatti, der 30 Jahre lang das dtv-Erscheinungsbild prägte, beteiligt war. Nach über 50 Jahren in Schwabing zog dtv im Juni 2013 in die Isarvorstadt und der Tre Torri Verlag trat der dtv-Vertriebskooperation bei. Im Dez. 2014 fasste dtv seine E-Book-Aktivitäten unter dem Label dtvDIGITAL zusammen, in dem bereits das erste Programm 73 aktuelle Titel umfasste. Im Juni 2015, 55 Jahre nach Verlagsgründung, wurde die geläufige Abkürzung "dtv" auch offiziell zum Firmennamen: Aus Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG wurde dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. Zuvor war schon bekanntgeworden, dass
B.s Frau Patricia Reimann ist Cheflektorin für das literarische Programm des dtv und fühlt sich der jüdischen Kultur sowie der israelischen Literatur besonders verbunden.
B. hat drei Söhne. Hobbys: Malerei und Fotografie. Er besitzt ein Haus in Italien, wo er sich mit Blick über das Orcia-Tal gerne der Literatur, dem Malen und auch kulinarischen Genüssen widmet, wie Verlegerkollege
Auszeichnung u. a.: Verleger des Jahres 2000.