geb. Sarah Margaret Ferguson; Herzogin von York; von 1986 bis zur Scheidung 1996 Ehefrau des britischen Prinzen Andrew, Herzog von York; Gründerin der Sarah-Ferguson-Foundation; auch Kinderbuchautorin
* 15. Oktober 1959 London
Herkunft
Sarah, Herzogin von York und geschiedene Frau von Prinz Andrew, wurde am 15. Okt. 1959 als Sarah Margaret Ferguson in London geboren. Sie ist die jüngere von zwei Töchtern eines Majors. Ihre Kindheit erlebte S. in dem kleinen Ort Sunninghill in der Nähe von Ascot. Ende der 60er Jahre zog die Familie auf einen georgianischen Gutshof in Hampshire. Als S. 13 Jahre alt war, ließen sich ihre Eltern scheiden. Drei Jahre später heiratete ihr Vater wieder, seine zweite Frau brachte zwei Töchter und einen Sohn mit in die Ehe. S.s Mutter heiratete 1975 den Polo-Profispieler Hector Barrantes.
Ausbildung
S. besuchte die Grundschule in Basingstoke und das Mädchenpensionat Hurst Lodge in Ascot. Nach ihrer Graduierung absolvierte sie eine zweijährige Sekretärinnen-Ausbildung in London. Dem Abschluss ihrer Ausbildung schloss sich eine mehrmonatige Reise nach Amerika an.
Wirken
Nach ihrer Rückkehr wurde S. in London als Sekretärin berufstätig. Sie arbeitete u. a. in einer Kunstgalerie, in zwei Werbeagenturen und im Londoner Büro eines Schweizer Verlages für Kunstgrafik.
In Kontakt mit der britischen Königsfamilie kam ...