Samir

Schweizer Regisseur, Produzent, Autor und Kameramann; Dschoint Ventschr Filmproduktion; Filme als Regisseur u. a.: "Forget Baghdad", "Iraqi Odyssey"

* 29. Juli 1955 Bagdad (Irak)

Herkunft

Samir Jamal Aldin wurde am 29. Juli 1955 als Sohn einer Schweizer Mutter und eines irakischen Ingenieurs in Bagdad geboren. 1961 zog er mit seiner Familie in die Schweiz, nachdem die Eltern aus politischen Gründen aus dem Irak geflohen waren. In den 1980er Jahren war S. Aktivist in der radikalen Jugendbewegung in der Schweiz. Den Schweizer Pass bekam S. erst mit 22 Jahren ("weil ich zu links war, hat man mich nicht eingebürgert, obwohl meine Mutter eine Schweizerin war", WOZ, 19.4.2012).

Ausbildung

Nach seinem Studium an der Zürcher Hochschule der Künste Anfang der 1970er Jahre absolvierte S. noch eine Lehre zum Schriftsetzer und dann eine Ausbildung zum Kameramann.

Wirken

Einstieg in das Filmgeschäft

Einstieg in das FilmgeschäftNach seiner Zeit als Kameraassistent bei Condor-Film begann S. in den 1980er Jahren mit der Umsetzung eigener Filmprojekte. Als Kameramann, Autor und Regisseur realisierte er erste Experimental- und Spielfilme und auch Dokumentationen wie seinen Film über die Lebensrealität von Migrantenkindern in der Schweiz - "Babylon 2" (1993). Mehrere ...