Rezo

deutscher Webvideoproduzent, Unterhaltungskünstler und Influencer; zählt zu den Stars der YouTube-Szene (Kanäle: "rezo", "Rezo ja lol ey"); einer größeren Öffentlichkeit bekannt durch das politische Video "Die Zerstörung der CDU"; ab Okt. 2019 auch Kolumnist bei "ZEIT Online"

* 14. August 1992 Wuppertal

Herkunft

Rezo (Künstlername) wurde am 14. Aug. 1992 in Wuppertal geboren und wuchs in einer Pfarrersfamilie auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte R. Informatik an der Technischen Universität Dortmund, wo er 2016 den Master-Abschluss erwarb.

Wirken

Mit 14 Jahren begann R., als Gitarrist in Musikbands mitzuspielen. Bald produzierte er auch selbst, legte sich dafür eine Sequenzer-Software zu und investierte später in eine Studio-Ausrüstung. 2015 erstellte er auf dem zu Google gehörenden Online-Videoportal YouTube den Kanal "rezo", auf dem er anfangs Coverversionen bekannter Songs und Mashups (Musikcollagen) veröffentlichte, später aber zunehmend neue Formate und Ideen entwickelte. So produzierte er z. B. Beats aus den Geräuschen anderer YouTuber oder Songs, die sich aus den Kommentaren der Nutzer zusammensetzen. Durch seine Rap-Parodie auf das Musikvideo "Eyeryday Saturday" des umstrittenen YouTubers ApoRed wurde R. 2016 einem größeren Internetpublikum bekannt. 2018 eröffnete er den Zweitkanal "Rezo ja lol ...