Anne Ratte-Polle

deutsche Schauspielerin; Theater, Film und Fernsehen; Ensemblemitglied am Staatstheater Cottbus (1999-2002) und am Schauspiel Hannover (2002-2005), ab 2005 freie Schauspielerin; Kino und TV u. a.: "Halbschatten", "Alle wollen geliebt werden", "Dark", "Schatten der Mörder – Shadowplay", "Mein Falke"

* 2. Februar 1974 Molbergen-Peheim bei Cloppenburg

Herkunft

Anne Ratte-Polle wurde am 2. Febr. 1974 in Molbergen-Peheim bei Cloppenburg geboren. Mit zwei Brüdern wuchs sie in ländlicher Umgebung auf. Schon als Kind zeigte sie eine Begeisterung für Kasperletheater und Theaterspielen. Daneben gehörte Singen, Klarinette und Dressurreiten zu ihren frühen Interessen. Ihre Eltern, die als Lehrkräfte an einer Grundschule gearbeitet hatten, verunglückten 2008 bei einem Autounfall tödlich.

Ausbildung

R. besuchte das Clemens-August-Gymnasium in Cloppenburg, wo sie in der Theater-AG aktiv war. Nach dem Abitur studierte sie zunächst in Münster Grundschulpädagogik, engagierte sich jedoch auch an einer Studiobühne und erhielt Sprecherziehung. 1994 empfahl ihr die Schauspielerin Gabriele Brüning eine Schauspielausbildung, die sie dann ab 1996 an der Hochschule für Musik und Theater Rostock absolvierte und 2000 mit einem Diplom abschloss.

Wirken

Karrierebeginn

KarrierebeginnNoch während der Ausbildung wurde R. beim Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender 1999 mit einem Solo-Darstellerpreis ausgezeichnet. Danach erhielt sie unter ...