deutscher Theater- und Filmschauspieler; Ensemblemitglied des Schauspielhauses Bochum (1996-2000) und des Hamburger Thalia Theater (2000-2004; wichtigste Film- und Fernsehrollen: "Dark", "1899", "Der Schatten"
* 22. März 1969 Würzburg
Herkunft
Andreas Pietschmann wurde am 22. März 1969 in Würzburg geboren. Er ist das zweitälteste von sechs Geschwistern. Die Mutter Helga, geb. de l'Espine (†2021) war Grundschullehrerin, der Vater Johannes ist Studiendirektor und Altphilologe. Das Aufwachsen in einer Großfamilie sowie Sport (Fußball) prägten P.s Kindheit.
Ausbildung
P. besuchte das Wirsberg Gymnasium in Würzburg (Abitur 1988). Er war als Jugendlicher zunächst sehr erfolgreich als Fußballspieler und stürmte von 1988 bis 1991 für die Würzburger Kickers u. a. in der damals dritthöchsten deutschen Spielklasse. Nach dem Abitur und Wehrdienst verbrachte er ein Jahr in Frankreich. Danach begann er ein Studium der Anglistik und Romanistik und jobbte nebenher am Tresen im Würzburger "Chambinzky", einer Mischung aus Theater, Galerie und Kneipe, wo er seine Liebe fürs Schauspiel entdeckte. 1993 bis 1996 absolvierte er eine Ausbildung an der Schauspielschule Bochum.