Máxima

Königin der Niederlande ab 2013 (nach Abdankung von Königin Beatrix); Prinzessin von Oranien-Nassau; heiratete 2002 den späteren König Willem-Alexander; Mutter der Thronfolgerin Catharina-Amalia

* 17. Mai 1971 Buenos Aires (Argentinien)

, ,

Herkunft

Königin Máxima, Prinzessin der Niederlande, Prinzessin von Oranien-Nassau, Frau von Amsberg wurde am 17. Mai 1971 in Buenos Aires/Argentinien als Máxima Zorreguieta Cerruti geboren. Sie ist das vierte Kind von Jorge Horacio Zorreguieta und María del Carmen Cerruti de Zorreguieta und hat zwei Brüder, eine Schwester (starb 2018 nach Suizid) und drei Halbschwestern. Familiäre Wurzeln reichen ins Baskische, Spanische und Italienische. M.s Vater (* 1928; †2017) war während der Militärdiktatur unter General Jorge Rafael Videla 1979-1981 Landwirtschafts- und Fischereiminister.

Ausbildung

Als Kind kam M. in die Obhut deutscher Ordensschwestern und besuchte ein Eliteinternat. Im Jahr 1988 machte sie an der zweisprachigen (Spanisch/Englisch) Northlands-Schule in Buenos Aires ihr Abitur. Danach absolvierte sie bis 1995 ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universidad Católica Argentina (UCA). Während des Studiums unterrichtete sie Kinder und Erwachsene in Englisch und Mathematik und jobbte in verschiedenen Unternehmen.

Wirken

Nach Abschluss ihrer Ausbildung arbeitete M. für verschiedene Finanzunternehmen, unter anderem auch für die Deutsche Bank in New York und Brüssel.

Ins Rampenlicht geriet ...