David Leitch

amerikanischer Regisseur, Schauspieler und Filmproduzent; Einstieg in die Filmbranche als Stuntman u. a. von Brad Pitt; Filme u._a.: "Atomic Blonde", "Deadpool 2", "Bullet Train"

* 16. November 1975 Kohler/WI

Herkunft

David Leitch wurde am 16. Nov. 1975 in Kohler, Wisconsin, geboren, wo er auch aufwuchs.

Ausbildung

Bereits als Kind entdeckte L. seine Leidenschaft für Kampfsport und Actionfilme. Da es in seiner Heimatstadt keine Schule dafür gab, brachte er sich sein Hobby selbst über Bücher und Magazine bei. Erst während seines Studiums an der University of Minnesota (Abschluss in Internationale Beziehungen und Education) besuchte er Martial-Arts-Kurse.

Wirken

Anfänge als Stuntman

Anfänge als StuntmanL. wurde zunächst Lehrer an einer Grundschule und eröffnete eine Martial-Arts-Schule. Er beherrscht u. a. Muay Thai, Boxen, Wrestling und bestritt nationale Wettbewerbe im Kickboxen. Über die Bekanntschaft mit dem Regisseur und Stuntman Chad Stahelski, mit dem er gemeinsam eine Stuntfirma gründete und betrieb, fand er ins Filmgeschäft. Zunächst war er in den 1990er Jahren in zahlreichen Serien als Stuntman gefragt, u. a. in "Ally McBeal" und "Buffy - Im Bann der Dämonen". In Kinofilmen fungierte er mehrfach als Stunt-Double für Brad Pitt, Matt Damon und Jean-Claude ...