australischer Filmschauspieler; Filme u. a: "Zehn Dinge, die ich an dir hasse", "Brokeback Mountain", "The Dark Knight"; starb 2008 an einer Medikamentenvergiftung
* 4. April 1979 Perth
† 22. Januar 2008 New York/NY (USA)
Herkunft
Heath Andrew Ledger wurde 1979 in Perth, Australien, als Sohn eines Ingenieurs und einer Französischlehrerin geboren. Er hatte eine Schwester Catherine. Die Eltern benannten die Kinder nach Romanfiguren aus Emily Brontës "Sturmhöhe". Sie ließen sich 1989 scheiden, durch die weiteren Beziehungen der Eltern hatte L. noch zwei Halbschwestern.
Ausbildung
Eine schauspielerische Ausbildung genoss L. lediglich in Form von Drama-Kursen an der Guilford Grammer High School. Die Fama sagt, er habe die Wahl zwischen Kochen und Drama gehabt. Bereits 1992 hatte er einen kurzen Auftritt in dem Film "Clowning Around". 1996 ergatterte er eine Rolle in der TV-Serie "Sweat", in deren Mittelpunkt eine Gruppe Jugendlicher steht, die an einer Elitesportschule für die Olympiade trainiert. L. übernahm den Part eines schwulen Radfahrers. Danach brach er die High School ab und zog nach Sydney, um Schauspieler zu werden.
Wirken
1997 erhielt L. eine Rolle als keltischer Prinz in der amerikanischen Fantasy-Serie "Roar...