deutsche Schauspielerin und Kabarettistin; ab 2024 Teil der ZDF-Satiresendung "Die Anstalt" (mit Max Uthoff u. Claus von Wagner); ab 2006 Ensemblemitglied am Düsseldorfer "Kom(m)ödchen"
* 1. Mai 1976 Worms
Herkunft
Maike Kühl wurde am 1. Mai 1976 in Worms geboren und wuchs in Englschalking/München auf.
Ausbildung
K. absolvierte bei einem privaten Radiosender ein Volontariat und begann anschließend ein Journalistikstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das Studium brach sie jedoch nach zwei Semestern zugunsten der Otto-Falckenberg-Schauspielschule ab, wo sie 2001 erfolgreich abschloss.
Wirken
Karrierebeginn an den Münchner Kammerspielen
Karrierebeginn an den Münchner KammerspielenAls Schauspielschülerin verdiente sich K. zunächst ihr Geld bei den Münchner Kammerspielen an der Garderobe, wodurch sie auch die Möglichkeit hatte, die Vorstellungen zu sehen. Außerdem war sie selbst an einigen Inszenierungen beteiligt und stand u. a. mit Jens Harzer, Sibylle Canonica und Michael von Au auf der Bühne. Anschließend erhielt sie ein festes Engagement am Stadttheater St. Gallen und später Gastengagements in Konstanz und Köln.
Durchbruch als Kabarettistin am Düsseldorfer "Kom(m)ödchen"
Durchbruch als Kabarettistin am Düsseldorfer "Kom(m)ödchen" Seit 2006 gehört K. zum festen Ensemble des Düsseldorfer "Kom(m)ödchens". Dort überzeugte sie in verschiedenen Stücken gemeinsam mit Christian Ehring und ...