dänische Schlagersängerin; Erfolgstitel u. a.: "Sind Sie der Graf von Luxemburg?", "Wärst du doch in Düsseldorf geblieben", "Jeder Schotte"
* 17. Juli 1947 Kopenhagen
Herkunft
Dorthe Kollo wurde am 17. Juli 1947 in Kopenhagen als Tochter des Kapellmeisters und Violinisten Hans Larsen geboren. Ihre Mutter war Friseurin.
Ausbildung
Bei ihrem Vater, Kapellmeister des Sinfonischen Stadtorchesters in Aarhus, erhielt D. den ersten Musik- und Gesangsunterricht. Bereits als Achtjährige stand sie erstmals auf der Bühne und nahm ihre erste Schallplatte ("Min Piphans") auf.
Wirken
Nachdem D. unter ihrem Mädchennamen Dorthe Larsen in Dänemark zum Kinderstar avanciert war, kam sie Anfang der 60er Jahre nach Deutschland. 1963 bewarb sie sich mit dem Titel "Eine Menge Verehrer" erstmals bei den Deutschen Schlager-Festspielen in Baden-Baden, verpasste jedoch das Finale. 1964 hatte sie in Baden-Baden ihren ersten Erfolg mit dem Titel "Junger Mann mit roten Rosen" (5. Platz), womit sie im deutschsprachigen Raum bekannt wurde.
Der große Durchbruch gelang D. 1968 mit ihren Hits "Oh Pardon, Sind Sie der Graf von Luxemburg" und "Wärst du doch in Düsseldorf geblieben" (2. Platz in Baden-Baden). Beide Titel gehörten bald zu den ...