Baru

französischer Comiczeichner; Werke u. a.: "L'autoroute du soleil", "Die Sputnikjahre", "Pauvres Zhéros" (Elende Helden), "Faits péter les basses, Bruno!" (Hau die Bässe rein, Bruno!), "Bella Ciao"; Grand prix de la ville d'Angoulême

* 29. Juli 1947 Thil

Herkunft

Baru (Hervé Baruela) wurde am 29. Juli 1947 in Thil, im Departement Meurthe-et-Moselle/Lothringen (franz. Lorraine), als Sohn einer Bretonin und eines italienischen Einwanderers und Arbeiters geboren. B. wuchs in den einfachen Verhältnissen des damaligen Stahlarbeitermilieus auf.

Ausbildung

Eher ungewöhnlich für einen Jungen aus der Arbeiterklasse zu dieser Zeit ("Damals gehörte er zu den 3 Prozent Arbeiterkindern, die es an die Uni schafften", sonntaz, 8./9.6.2013) besuchte B. eine höhere Schule und studierte nach dem Abschluss zunächst Mathematik und Physik an der Universität von Lorraine. Später entschied er sich für ein Studium zum Sportlehrer am College Jacques-Callot in Neuves-Maison in der Nähe von Nancy und schrieb sich zudem an der Kunsthochschule von Lorraine ein.

Wirken

B. arbeitete bis in die 1980er Jahr als Sportlehrer und fand, inspiriert von Jean-Marc Reiser und José Munoz, erst relativ spät mit Mitte dreißig zur Profession des Comiczeichners.

Chronist der Benachteiligten

Chronist der Benachteiligten...