Einordnung Die finnische Cello-Rockband APOCALYPTICA charakterisiert sich durch ihr außergewöhnliches Instrumentarium. Im Vorwort ihres zweiten Albums "Inquisition Symphony" (1998) heißt es: "This album contains excessive noise and euphonic melodies created purely by four cellos." Zum Stil der Gruppe meinte "ME/Sounds" (10/2000): "APOCALYPTICA schaffen mit ihren Instrumenten eine ganz eigene Rock-Ästhetik mit riffartig gekratzten Brachial-Akkorden einerseits und orchestralen Klassik-Melodien andererseits."
Anfänge
Anfänge Die Geschichte von APOCALYPTICA begann 1995. Im Dezember packten die vier klassisch ausgebildeten Musiker Eicca Toppinen (geb. 1975), Max Lilja (geb. 1975), Antero Manninen (geb. 1973) und Paavo Lötjönen (geb. 1968) im Metal-Club "Teatro" in Helsinki ihre zum Teil jahrhundertealten Instrumente aus (Max Lilja spielte zum Beispiel auf "Black Rose" von 1738, Paavo Lötjönen auf "My Belle" von 1882) und traten zum ersten Mal an die Öffentlichkeit. Die an der renommierten "Sibelius-Akademie" ausgebildeten Cellisten setzten eine Idee in Szene, die sie schon ein paar Jahre im Kopf hatten, nämlich Songs ihrer Lieblingsband METALLICA per Cello zu interpretieren. Sie coverten METALLICA-Klassiker wie "Master Of Puppets" oder "Creeping Death".