Omar Sy

französischer Schauspieler und Comedian; Filme u. a.: "Ziemlich beste Freunde", "Heute bin ich Samba", "Monsieur Chocolat"

* 20. Januar 1978 Trappes

Herkunft

Omar Sy wurde am 20. Jan. 1978 in Trappes, einer kleinen, von ärmeren Bevölkerungsschichten und Einwanderern geprägten Pariser Vorstadt, als viertes von acht Kindern eines senegalesischen Fabrikarbeiters und einer mauretanischen Putzfrau geboren. Die Familie lebte in einer engen Plattenbau-Wohnung, während Geld für sporadische Besuche in den elterlichen Heimatländern gespart wurde.

Ausbildung

S., der eigentlich auf Wunsch der Eltern Ingenieur im Senegal werden wollte, verließ die Schule ohne Abschluss. Er nahm nie Schauspielunterricht.

Wirken

Anfänge als Comedian

Anfänge als ComedianSeine ersten Schritte als Comedian machte S. beim Radio in einer Sendung seines ebenfalls aus Trappes stammenden Freundes Jamel Debbouze. Dort lernte er auch Fred Testot kennen, mit dem er 1999 eine eigene wöchentliche Comedy-Fernsehsendung ("Le visiophon d'Omar et Fred") auf Canal+ erhielt. Es folgten weitere komödiantische Formate des Duos im TV und auf Bühnen, ehe 2005 die Serie "Service après-vente des émissions" auf Canal+ startete. In kurzen Sketchen stellten S. und Testot Mitarbeiter eines Kundendienstes (frz.: Service après-vente) dar und verarbeiteten aktuelle Nachrichten zu fiktiven ...