Olli Dittrich

deutscher Komiker, Entertainer, Musiker und Schauspieler; vielfach ausgezeichnet; erfolgreich u. a. mit der Sketch-Comedy-Show "RTL Samstag Nacht", als Außenwetten-Reporter bei "Wetten, dass", mit den Improvisationsreihen "Blind Date" und "Dittsche - Das wirklich wahre Leben" sowie TV-Persiflagen wie "Schorsch Aigner - Der Mann, der Franz Beckenbauer war"

* 20. November 1956 Offenbach am Main

Herkunft

Oliver "Olli" Michael Dittrich wurde am 20. Nov. 1956 in Offenbach am Main geboren. Als er drei Jahre alt war, zog die Familie nach Hamburg, wo er mit zwei Brüdern im Stadtteil Langenhorn aufwuchs. Sein Vater Kurt war Journalist und arbeitete u. a. für die "Hamburger Morgenpost", die "Welt am Sonntag" und die "Bild", in späteren Jahren leitete er die Journalistenschule des Axel Springer Verlags. Seine Mutter Gisela war Kunstmalerin und Modezeichnerin. Schon als Kind parodierte D. Prominente. Früh entwickelte er auch ein Interesse an Musik, lernte Gitarre und Schlagzeug und spielte in Bands.

Ausbildung

Aufgrund mangelnder Leistungen musste D. in der Schule zwei Klassen wiederholen und vom Gymnasium Alsterfall in Fuhlsbüttel zur Realschule Eschenweg wechseln. Den Traum einer Karriere als Profi-Fußballer gab er als ...