Nana Mouskouri

eigtl. Joanna Mouskouri; griech. Sängerin und Politikerin; Titel u. a.: "Weiße Rosen aus Athen", "Guten Morgen Sonnenschein"; singt Lieder in Griechisch, Französisch, Spanisch, Englisch und Deutsch; in den 1990er Jahren auch politisch aktiv (Europa-Abgeordnete der ND 1994-1999)

* 13. Oktober 1934 Chania/Kreta

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 17/2009

vom 21. April 2009 (hy), ergänzt um Meldungen bis KW 41/2022

Herkunft

Nana (Joanna oder Ioanna) Mouskouri wurde am 13. Okt. 1934 als Tochter eines Filmvorführers in Chania auf der griechischen Insel Kreta geboren. Als M. drei Jahre alt war, siedelte die Familie nach Athen um.

Ausbildung

M., die sich nach eigenen Angaben in jungen Jahren als ein "hässliches Entlein, pummelig, schüchtern und mit einer dicken Brille" sah, das nur durch das Singen zu sich selbst fand, absolvierte am Athener "Conservatoire Héllenique" neun Jahre lang eine klassische Gesangsausbildung, wandte sich aber dann der griechischen Folklore und dem Jazz zu.

Wirken

Ihre ersten Vorbilder waren große amerikanische Jazzinterpreten wie Bessie Smith, Mahalia Jackson und Ella Fitzgerald, aber auch Stars aus dem Schlagerbereich wie Frank Sinatra, Bing Crosby und Doris Day. Als knapp 20-Jährige debütierte sie im Athener Rundfunk als Jazzinterpretin. Als ...