Martin Feifel

deutscher Film- und Theaterschauspieler; Filme u. a.: "Doktor Knock", "Der Feuerreiter", "Der Mann, der über Autos sprang", "Kommissar Süden und der Luftgitarrist", "Die Welt der Wunderlichs"

* 16. Juni 1964 München

Herkunft

Martin Feifel wurde am 16. Juni 1964 als Sohn des Chirurgen und Universitätsprofessors Gernot Feifel in München geboren.

Ausbildung

Nachdem durch Theaterbesuche an den Münchner Kammerspielen und durch Werke von Bertolt Brecht und Georg Büchner schon im Jugendalter sein Interesse an der Darstellenden Kunst geweckt worden war und er in der Theater-AG seiner Schule mitgewirkt hatte, besuchte F. nach seinem Abitur ab 1985 – zunächst mit dem Berufswunsch, Clown zu werden – die Scuola Teatro Dimitri im schweizerischen Tessin, um dort eine Grundausbildung für Theater und Artistik zu absolvieren. Allerdings musste er diese aus gesundheitlichen Gründen (Rückenprobleme) abbrechen. Es folgte ab 1987 eine Ausbildung an der Westfälischen Schauspielschule Bochum, die er 1990 abschloss.

Wirken

Stationen als Theaterschauspieler

Stationen als TheaterschauspielerSeine Bühnenpremiere hatte F. 1989 am Schauspielhaus Bochum als Gastarbeiter in Rainer Werner Fassbinders Theaterstück "Katzelmacher" gefeiert, wo er dann auch ein festes Engagement bekam. In seinen sechs Jahren als Ensemblemitglied wurde er ...