deutscher Film- und Fernsehregisseur; Drehbuchautor; Filme u. a.: "48 Stunden bis Acapulco", "Amore", "Ein komischer Heiliger", "Finale", "Dancing with Devils", "Berlin für Helden"
* 13. Oktober 1940 Landsberg/Warthe
† 7. Juli 2022 München
Herkunft
Klaus Lemke wurde 1940 in Landsberg an der Warthe (im heutigen Polen) als Sohn eines Regierungsdirektors und einer Tänzerin geboren. Während der Vater in Kriegsgefangenschaft war, flüchtete die Mutter mit L. und seiner kleinen Schwester aus Pommern zunächst in die damalige Ostzone Deutschlands und von dort aus in die BRD (vgl. SZ, 6.10.2015).
Ausbildung
Nach dem Abitur in Düsseldorf jobbte L. eine Zeit lang und arbeitete u. a. in Berlin als Asphaltierer. Dann begann er in Freiburg ein Studium der Kunstgeschichte und Philosophie, das er jedoch nach sechs Semestern abbrach.