Jess Jochimsen

deutscher Kabarettist, Autor und Fotograf; Bühnenprogramme u. a.: "Das wird jetzt ein bisschen weh tun", "Durst ist schlimmer als Heimweh", "Für die Jahreszeit zu laut", "Heute wegen gestern geschlossen"; Bücher u. a.: "Bellboy" (Roman) "Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?" (Erzählungen), "Liebespaare, bitte hier küssen!" (Bildband), "Abschlussball" (Roman)

* 1970 München

Herkunft

Jess Jochimsen wurde 1970 in München geboren.

Ausbildung

Als Schüler wollte J. Musiker, am liebsten Rock'n Roller, werden und spielte fortan in verschiedenen Bands, wobei er aber irgendwann feststellte, dass dem Publikum seine Ansagen besser gefielen als seine Lieder. Nach dem Abitur 1990 und der Absolvierung des Zivildiensts begann J. 1991 in Freiburg/Breisgau ein Studium der Germanistik, Politik und Philosophie, das er 1997 mit dem Staatsexamen abschloss.

Wirken

Der Kabarettist

Der KabarettistSchon während seiner Studentenzeit entstand 1992 sein erstes Kleinkunstprogramm "Gerüchte aus guter Küche". Für sein drittes Programm "Die Entkernung des Pudels" (1996) erhielt er bereits den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg in der Kategorie Förderpreis Chanson, da er auf der Bühne stets auch selbstgeschriebene Lieder vorträgt, die er mit Akkordeon oder Gitarre begleitet. Typisch für ...