Ismail Merchant

eigtl. Ismail Noormohamed Abdul Rehman; indischer Filmproduzent (Merchant Ivory Productions); Filme u. a.: "Zimmer mit Aussicht", "Howards End", "Mr. and Mrs. Bridge", "Was vom Tage übrig blieb", "Die goldene Schale"

* 25. Dezember 1936 Bombay

† 25. Mai 2005 London (Großbritannien)

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 33/2005

vom 20. August 2005 (ne)

Herkunft

Ismail Merchant kam als Ismail Noormohamed Abdul Rehman in Bombay zur Welt. Er war der einzige Sohn eines relativ wohlhabenden muslimischen Textilhändlers. Er hatte sechs Schwestern. Den Namen "Merchant" legte er sich erst später als Student zu. M.s Vater war in den 40er Jahren in Bombay Vorsitzender des dortigen Zweiges der muslimischen Liga. Mit der Teilung Britisch-Indiens in einen Hindustaat (Indien) und einen Moslemstaat (Pakistan) und dem damit einhergehenden Massenexodus von mehreren Millionen Moslems im Jahre 1947 verließ auch ein großer Teil von M.s Verwandtschaft das Land. Seine eigene Familie blieb allerdings in Bombay.

Ausbildung

Um ihm die berufliche Karriere zu erleichtern, schickten die Eltern M. nicht nur auf eine muslimische, sondern auch auf eine Jesuitenschule, die den besten Englisch-Unterricht garantierte. Er studierte Politikwissenschaft und Anglistik am St. Xavier's College in Bombay, graduierte 1958 und ...