Hape Kerkeling

deutscher Entertainer, Komiker und Schauspieler; auch Moderator, Buchautor und Synchronsprecher; TV-Shows u. a.: "Total normal", "Darüber lacht die Welt", "70er Show", "Hape und die 7 Zwergstaaten"; Filme u. a.: "Kein Pardon", "Club Las Piranjas", "Samba in Mettmann", "Ein Mann, ein Fjord", "Horst Schlämmer - Isch kandidiere!"; Buchveröffentlichungen u. a.: "Ich bin dann mal weg", "Der Junge muss an die frische Luft" (beide verfilmt)

* 9. Dezember 1964 Recklinghausen

Herkunft

Hans Peter ("Hape") Wilhelm Kerkeling wurde am 9. Dez. 1964 in Recklinghausen geboren. Als Sohn einer Floristin und eines Tischlers mit niederländischen Wurzeln wuchs K. in einem kath. Umfeld auf. Der Freitod der Mutter 1973 war für den Achtjährigen traumatisch (s. u.), danach zogen die Großeltern väterlicherseits bei der Familie ein, zu der noch ein älterer Bruder gehörte. K.s Neffen Stefan und Andreas spielten später die Kinderrollen in seinem Film "Kein Pardon" (1993).

Ausbildung

K.s komödiantische und parodistische Begabung wurde früh erkannt. Bei Familienfesten gab er den Alleinunterhalter, in der Schule war er als Klassenkasper beliebt und in ...