Dame Gwyneth Jones

brit. Sängerin (Sopran); Engagements u. a. an der Royal Opera London, in Zürich, München und Wien; Gastspiele an allen großen Opernhäusern der Welt; Auftritte bei den Bayreuther Festspielen zwischen 1966 und 1980; Rollen u. a. in "Die Walküre", "Der Ring des Nibelungen", "Tannhäuser", "Der Rosenkavalier", "Elektra"

* 7. November 1936 Pontnewynydd/Wales

Herkunft

Dame Gwyneth Jones wurde am 7. November 1936 in Pontnewynydd in Wales geboren.

Ausbildung

Mit einem Stipendium studierte sie vier Jahre lang am Royal College of Music in London, wo sie zahlreiche Preise erhielt. Sie setzte danach ihre Ausbildung an der Accademia Musicale Chigiana in Siena und bei Maria Carpi in Genf fort.

Wirken

Frühe Karriere in Europa

Frühe Karriere in EuropaIn der Spielzeit 1962/1963 debütierte J. an der Oper in Zürich als Mezzosopranistin, wechselte aber schon bald auf Anraten des Operndirigenten Nello Santi zum Sopran. Ihre erste Rolle in dieser Stimmlage war die Amelia in Verdis "Un ballo in maschera". Zu Beginn ihrer Karriere konzentrierte sie sich zunächst auf die italienische Oper. 1964 sang sie an Stelle der erkrankten Leontyne Price an der Königlichen Oper in Covent Garden mit großem Erfolg ...