Carmen-Maja Antoni

deutsche Theater- und Fernsehschauspielerin; auch Chansonsängerin; Mitglied am Berliner Ensemble 1975-2013, viele Rollen in Brecht-Stücken; Fernsehen u. a.: "Mord mit Aussicht", "Merz gegen Merz"

* 23. August 1945 Berlin

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 44/2021

vom 2. November 2021 (ds), ergänzt um Meldungen bis KW 39/2023

Herkunft

Carmen-Maja Antoni wurde am 23. Aug. 1945 in Berlin geboren. Ihr Vater war der Kunstmaler Joseph Antoni, der die Familie früh verließ; ihre Mutter, Ursula Antoni-Orendt, verdiente den Lebensunterhalt als Allroundkünstlerin, war oft auf Tournee und später beim DFF, dem staatlichen Fernsehen der DDR, angestellt, wurde aber bald alkoholabhängig. So musste A. bereits als Elfjährige arbeiten und ernährte die Familie und die zwei Schwestern, indem sie Filme drehte, in einer Fernsehoper und im Kinderkabarett mitmachte. Als Kind spielte sie mit im DDR-Pionier-Kabarett "Die blauen Blitze", die witzige Alltagssituationen darstellten.

Ausbildung

A. legte ihr Abitur in Berlin ab und bewarb sich sofort mit Erfolg an der Deutschen Hochschule für Filmkunst in Potsdam-Babelsberg. 1962-1965 studierte sie dort als eine der jüngsten Studentinnen und schloss ihr Studium an der Schauspielschule Berlin-Schöneweide ab.

Wirken

Theaterschauspielerin in Potsdam und Berlin

Theaterschauspielerin in Potsdam und BerlinNoch während des Studiums wurde ...