MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Axel Freiherr von dem Bussche-Streithorst

Axel Freiherr von dem Bussche-Streithorst

deutscher Offizier im Widerstand; Diplomat und kirchlicher Amtsträger
Geburtstag: 20. April 1919 Braunschweig
Todestag: 26. Januar 1993 Bonn-Bad Godesberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/1993 vom 29. März 1993 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Axel Freiherr von dem Bussche-Streithorst, ev., entstammte einem niedersächsischen Uradelsgeschlecht. Sein Vater Georg war Fideikomißherr auf dem Gut Streithorst. Seine Mutter (+ 1966) war die Dänin Jenny Lassen.

Ausbildung

B. besuchte Schulen in Thale/Harz und München, anschließend die Heimschule Neubeuren bis zum Abitur 1937. Im gleichen Jahr trat er als Offiziersanwärter in das Infanterie-Regiment 9 in Potsdam ein, das wegen seiner in der Mehrzahl adligen Offiziere scherzhaft "Graf 9" genannt wurde. 1939 wurde er zum Leutnant befördert. Er zeichnete sich im Zweiten Weltkrieg zuletzt als Major und Bataillonskommandeur besonders aus (Ritterkreuz am 15.3.44) und wurde mehrfach schwer verwundet.

Wirken

Bereits 1940 erfuhr er im polnischen Wloclawek von Pogromen. Als er im Herbst 1942 in der ukrainischen Stadt Dubno stationiert war, wurde er dort Zeuge von Massenerschießungen von Juden. Danach reifte in ihm der Entschluß, Hitler als die Verkörperung des Bösen zu töten. Im Herbst 1943 benachrichtigte der nach dem 20. Juli 1944 ...


Die Biographie von Axel Freiherr von dem Bussche-Streithorst ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library