MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop
Götz Alsmann

Götz Alsmann

deutscher Musiker, Entertainer und Fernsehmoderator; Dr.
Geburtstag: 12. Juli 1957 Münster
Klassifikation: Jazz (allgemein), Schlager
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Pop-Archiv International 01/2021 vom 12. Januar 2021 (Pia Ambrosch; Götz Hintze; Josefine Hintze)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2021


EinordnungDas Multitalent Götz Alsmann ist einem breiten Publikum durch seine Tätigkeit als Fernsehmoderator und Entertainer bekannt. Doch kann der vielseitig bewanderte Musiker und Musikkenner auch auf eine langjährige Vergangenheit als Hörfunkmoderator, Songschreiber und Sänger zurückblicken.

Herkunft und AnfängeGötz Alsmann wurde am 12. Juli 1957 in Münster geboren. Mit acht Jahren erlernte er Klavier spielen, später kamen noch Saiteninstrumente wie Gitarre, Banjo und Ukulele hinzu. Mit 14 Jahren fing er an, Platten aus den 1940er und 1950er Jahren zu sammeln und legte sich die Tolle zu, die bis in die Gegenwart neben dem stets seriösen Outfit aus Anzug und Krawatte sein Markenzeichen geblieben ist. 1972 trat A. der Münsteraner HEUPFERD JUG BAND bei, einer traditionellen Skiffle- und Folkband, mit der er drei LPs einspielte. Daneben arbeitete er als Session- und Studiomusiker in den Niederlanden und spielte in diversen Jazz-, Rock 'n' Roll- und Blues-Bands der Region. 1976 machte A. das Abitur ...


Die Biographie von Götz Alsmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library