MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop
Elvis Presley

Elvis Presley

amerikanischer Sänger und Schauspieler
Geburtstag: 8. Januar 1935 Tupelo/MS
Todestag: 16. August 1977 Memphis/TN
Klassifikation: Rock'n'Roll
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Pop-Archiv International 02/2001 vom 15. Februar 2001 (Thomas Marx)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 29/2022


"Memphis Flash", "The Pelvis" und später dann "King of Rock'n'Roll", das waren Beinamen für einen Künstler, der bis heute noch Heerscharen von Fans weltweit vereint: Elvis Presley. Er war der personifizierte "American Dream": Vom Lastwagenfahrer zum Superstar. Obwohl Anfang der 50er Jahre einige andere, grundlegend talentiertere Künstler wie Chuck Berry, Buddy Holly, Little Richard oder im weiteren Sinne auch Bill Haley den Grundstein des Rock'n'Roll legten, war es Elvis Presley, der als Weißer den Weißen den Rock'n'Roll brachte und damit dieser Musikrichtung eine finanzkräftige Käuferschicht erschloss. Erst dieser Schritt ermöglichte dem Rock'n'Roll den Sprung vom Underground- zum Massenphänomen. Die US-Teenager bekamen mit den Elvis-Songs "Hound Dog", "Blue Suede Shoes" und "Tutti Frutti" endlich eine eigene Musikrichtung, die sich von der Musik ihrer Eltern wesentlich unterschied und mit der sie sich identifizieren konnten. Presleys musikalische Einflüsse waren ...


Die Biographie von Elvis Presley ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library