MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Petar Radenković

serbischer Fußballspieler
Geburtstag: 1. Oktober 1934 Belgrad
Klassifikation: Fußball
Nation: Serbien
Erfolge/Funktion: Jugoslawischer Nationalspieler
Olympia-Zweiter 1956
Deutscher Meister 1966

Internationales Sportarchiv 09/2002 vom 18. Februar 2002 (mr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2015


Petar "Radi" Radenković war in den sechziger Jahren einer der schillerndsten Fußball-Spieler in Deutschland. Neben seinen großartigen Leistungen als Torhüter war der gebürtige Serbe so etwas wie "der erste Popstar der Bundesliga". Sein Hit "Bin i Radi, bin i König" stürmte die Hitparaden. Berühmt wurde er durch seine Ausflüge bis in den gegnerischen Strafraum. Mit dem TSV 1860 München wurde er deutscher Meister und Pokalsieger und erreichte 1965 das Europapokalfinale der Pokalsieger. Mit der jugoslawischen Nationalmannschaft holte er 1956 die olympische Silbermedaille.

Laufbahn

Petar Radenković wuchs bei seinen Großeltern väterlicherseits auf, weil sich sein Vater bei Ausbruch des Krieges 1939 in die USA absetzte. Die wollten aus dem kleinen Petar eigentlich einen Anwalt oder Lehrer machen, der hatte aber nur Fußball im Kopf. Onkel "Buda", ein Vetter seines Vaters, nahm ihn mit zum Sumadija-Klub, wo er Amateurtrainer war. Petar wollte als Junge immer Stürmer werden und viele Tore ...


Die Biographie von Petar Radenković ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library