MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Georg Elser

deutscher Widerstandskämpfer
Geburtstag: 4. Januar 1903 Hermaringen
Todestag: 9. April 1945 KZ Dachau (erschossen)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/2010 vom 3. August 2010 (rw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Johann Georg Elser, ev., wurde 1903 im ostwürttembergischen Hermaringen (Oberamt Heidenheim) als ältester Sohn der Maria Müller (1879-1960), Tochter eines Wagners und Landwirts, geboren. 1904 heiratete die Mutter Georgs Vater Ludwig Elser (1872-1942), einen Holzhändler und Landwirt aus Königsbronn. Dort wuchs E. mit seinen Geschwistern Friederike, Maria, Ludwig, Anna und Leonhard auf.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Volksschule in Königsbronn (1910-1917), wo er als handwerklich und zeichnerisch begabter Schüler galt, und einer aus gesundheitlichen Gründen abgebrochenen Lehre als Eisendreher im Hüttenwerk Königsbronn ließ sich E. in seinem Heimatort zum Schreiner ausbilden. Die Gesellenprüfung bestand er 1922 als Jahrgangsbester.

Wirken

Bis 1925 arbeitete E. in verschiedenen Schreinereien und Möbelfabriken in Königsbronn, Aalen und Heidenheim als Bau- und Möbeltischler. Anschließend begab er sich auf Wanderschaft und war als Schreiner in Bernried bei Tettnang, Manzell bei Friedrichshafen, in der Uhrenfabrik in Konstanz (1925-1929), in Bottighofen/Schweiz sowie bei der Uhrenfabrik Rothmund in Meersburg tätig. Auffällig war ...


Die Biographie von Georg Elser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library