MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ulf Schirmer

deutscher Dirigent; Generalmusikdirektor und Intendant der Oper Leipzig (2009-2022)
Geburtstag: 1959 Bassum-Eschenhausen bei Bremen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/2021 vom 14. Dezember 2021 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Ulf Schirmer wurde 1959 in Bassum-Eschenhausen bei Bremen geboren. Seit frühester Kindheit war sein Leben von Musik geprägt.

Ausbildung

In Bremen besuchte er das Gymnasium und anschließend das Musikkonservatorium, wo er auch Klavierunterricht und den ersten Musiktheorieunterricht erhielt. An der Musikhochschule in Hamburg war er Schüler von György Ligeti, Christoph von Dohnányi und Horst Stein.

Wirken

Über Wien und Wiesbaden nach Dänemark1980 fand Sch. seine erste Anstellung am Mannheimer Nationaltheater. Als Assistent von Lorin Maazel ging er dann an die Wiener Staatsoper, wo er zahlreiche Premieren leitete. 1988-1991 wirkte er als Generalmusikdirektor in Wiesbaden und als künstlerischer Direktor für die Symphoniekonzerte am Hessischen Staatstheater. Diesen Posten, den er sehr jung angetreten hatte, gab er aus Gesundheitsgründen vorzeitig auf. Ab 1991 arbeitete er als Resident-Dirigent und auch als beratender Konsulent an der Staatsoper Wien. 1995-1998 wurde er als Chefdirigent des Dänischen Radio-Sinfonie-Orchesters nach Dänemark verpflichtet.

Zahlreiche Engagements führten Sch. zu den großen europäischen Festspielen wie den Bregenzer und Salzburger ...


Die Biographie von Ulf Schirmer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library