MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jack Martin Händler

slowakisch-deutscher Dirigent und Violinist
Geburtstag: August 1947 Bratislava
Nation: Slowakei, Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/2007 vom 15. September 2007 (sp)


Blick in die Presse

Herkunft

Jack Martin Händler wurde im August 1947 in Bratislava geboren. Seine Mutter Ilona Katz (1926-2006) lernte im Konzentrationslager Auschwitz im Mädchenorchester unter der damals gefeierten Wiener Geigerin Alma Rosé Geige zu spielen, was ihr während der Inhaftierung Lebensmut zusprach und vor allem in dem Willen bestärkte, ihrem späteren Kind das Geigenspiel zu ermöglichen. H.s Vater Alexander Händler (1914-2003) hatte vor dem Zweiten Weltkrieg in Wien gelebt und war Weihnachten 1944 wegen seiner jüdischen Herkunft in das KZ Sachsenhausen deportiert worden. Seine Großeltern mütterlicherseits, die im slowakischen Zilina eine Holzspedition betrieben hatten, und sein Onkel Jozef wurden 1942 im selben KZ vergast. Auch H.s Großmutter und Tante väterlicherseits kamen in einem KZ um. Nach der Befreiung der Konzentrationslager 1945 lernten sich H.s Eltern in Bratislava kennen. Musikalisch geprägt hatten H. während seiner Kindheit die damals schwer auftreibbaren Schallplatten von Bruno Walter und Eugen Jochum, Erich Kleiber und Otto Klemperer.

Ausbildung

Bereits im Alter von vier Jahren erhielt H. seinen ersten Geigenunterricht in Bratislava. Mit fünfzehn nutzte ...


Die Biographie von Jack Martin Händler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library