MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Manfred Eicher

deutscher Musikproduzent
Geburtstag: 9. Juli 1943 Lindau am Bodensee
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/2010 vom 31. August 2010 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Manfred Eicher wurde am 9. Juli 1943 in Lindau (Bodensee) geboren.

Ausbildung

Sein Studium absolvierte E. an der Musikhochschule in Berlin.

Wirken

Nachdem er zunächst als klassischer Kontrabassist in verschiedenen Sinfonieorchestern gespielt hatte und darüber hinaus auch in der Jazzszene aktiv gewesen war, gründete E. 1969 zusammen mit dem Unternehmer Karl Egger in München die Musikproduktionsfirma "Edition of Contemporary Music" (ECM), ein spezialisiertes Label für zeitgenössische Musik zunächst aus dem Jazz und später aus der Neuen Musik und der Klassik. 16.000 DM ermöglichten ihm die Realisierung der ersten eigenen Produktionen, beginnend mit dem Album "Free at Last" des US-Pianisten Mal Waldron. E. fungierte für seine Firma fortan in Personalunion als Aufnahmeleiter, Produzent und Verleger. Unter seiner Ägide entstanden für ECM Platten u. a. mit neuen Tönen von den als Solisten noch nicht arrivierten Jazz-Pianisten Chick Corea und Keith Jarrett und dem norwegischen Jazz-Saxophonisten Jan Gabarek, aber auch von Musikern wie Gary Burton, Dave Holland, Egberto Gismonti, ...


Die Biographie von Manfred Eicher ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library