MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Seiffert

deutscher Opernsänger
Geburtstag: 4. Januar 1954 Düsseldorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/2003 vom 26. Mai 2003 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Seiffert wurde am 4. Jan. 1954 in Düsseldorf geboren. Er entstammt einer musikalischen Familie. Sein Vater Helmut Seiffert (†) war Opernsänger und Schlagerkomponist.

Ausbildung

Er besuchte die Schulen in Düsseldorf und studierte am Robert Schumann Institut der Musikhochschule Rheinland in Düsseldorf.

Wirken

Ein erstes Engagement erhielt der Tenor S. an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, wo er u. a. als Baron Kronthal in "Wildschütz", Lorenzo in "Fra Diavolo" und Marquis von Chateauneuf im "Zar und Zimmermann" von Lortzing gute Kritiken bekam. International aufmerksam wurde man auf ihn, nachdem er in "Hoffmanns Erzählungen", in Rossinis "Stabat Mater" und Verdis "Requiem" tragende Rollen gesungen hatte.

1982 wechselte S. an die Deutsche Oper Berlin und überzeugte hier u. a. in Mozarts "Zauberflöte" als Tamino und als Don Ottavio in dessen "Don Giovanni", als Lenski in Tschaikowskys "Eugen Onegin" sowie in den ...


Die Biographie von Peter Seiffert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library