MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Thomas Quasthoff

Thomas Quasthoff

deutscher Sänger (Bass-Bariton); Prof.
Geburtstag: 9. November 1959 Hildesheim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/2019 vom 15. Oktober 2019 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Thomas Quasthoff wurde am 9. Nov. 1959 in Hildesheim geboren und wuchs mit seinem zwei Jahre älteren Bruder Michael auf. Als Contergan-Opfer kam er mit stark verkürzten Armen, sieben Fingern und Beinen ohne Kniegelenke auf die Welt und war deshalb immer wieder in längerfristiger Behandlung.

Ausbildung

Q.s Eltern erkannten früh sein musikalisches Talent und sein Vater ermöglichte ihm trotz vieler Widerstände Gesangsunterricht. 1972, im Alter von 13 Jahren, studierte Q. privat Gesang bei der Hannoveraner Gesangs-Professorin Charlotte Lehmann sowie Musiktheorie und -geschichte bei Prof. Ernst Huber-Contwig in Hannover. Nach dem Abitur an einem humanistischen Gymnasium studierte Q. an der Universität Hannover Jura.

Wirken

Karriere als KonzertsängerDie Berufstätigkeit begann Q. als Sprecher beim Norddeutschen Rundfunk. 1987 gewann er den Würzburger Mozart-Wettbewerb und 1988 den 1. Preis des Münchner ARD-Musikwettbewerbs. In der Folge machte der behinderte und deshalb eher nicht zur Bühnenkarriere geeignete Q. als Lied-, Konzert- und Oratoriensänger rasch Karriere. In Europa konzertierte er mit den bedeutendsten Orchestern, darunter die Berliner und Wiener Philharmoniker, die ...


Die Biographie von Thomas Quasthoff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library