MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kurt Sanderling

deutscher Dirigent; Prof.
Geburtstag: 19. September 1912 Arys (Ostpreußen)
Todestag: 18. September 2011 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/2011 vom 22. Februar 2011 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Kurt Sanderling wurde am 19. Sept. 1912 in Arys/Ostpreußen als Sohn eines jüdischen Kaufmanns geboren. Der Vater leitete ein Sägewerk und ging in den späten 20er Jahren bankrott. 1928 trennte sich die Mutter vom Vater und ging mit S. nach Berlin.

Ausbildung

S. besuchte ein Internat und dann in Königsberg und Berlin die Schule. In Berlin machte er Abitur. Während der Gymnasialzeit in Königsberg (1922-1926) und in Berlin erhielt er Klavier- und Theorieunterricht. S. hatte weder eine Hochschulausbildung noch Unterricht im Dirigieren.

Wirken

Die Berufstätigkeit begann S. 1931 als Korrepetitor an der Städtischen Oper Berlin. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten erhielt er 1933 als Nichtarier Berufsverbot und wechselte daraufhin zum Jüdischen Kulturbund Berlin-Charlottenburg. Hier übernahm er verschiedene künstlerische Tätigkeiten. Aus einem Urlaub in Italien kehrte S. nach entsprechenden Warnungen seines Vaters nicht mehr nach Deutschland zurück, sondern besorgte sich über einen in Moskau lebenden Onkel ein Visum für die UdSSR. Im Nov. ...


Die Biographie von Kurt Sanderling ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library