MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ádám Fischer

ungarisch-österreichischer Dirigent und Festivalleiter
Geburtstag: 9. September 1949 Budapest
Nation: Österreich, Ungarn

Internationales Biographisches Archiv 43/2012 vom 23. Oktober 2012 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Ádám Fischer wurde am 9. Sept. 1949 in Budapest in einer hochmusikalischen Familie geboren, in der die jüdische Herkunft nur eine marginale Rolle spielte. Sein Vater Sandor (†) war Dirigent und leitete in der ungarischen Hauptstadt das Radio-Orchester. Ein Auftritt F.s als dritter Knabe in der "Zauberflöte" gilt als seine erste Begegnung mit der Welt der Oper. F.s Bruder Iván wurde ebenfalls Dirigent und machte sich u. a. als Begründer des Budapester Festival-Orchesters einen Namen. Der Pianist und Dirigent György Fischer ist ein Cousin von F.

Ausbildung

F. besuchte in Budapest eine Musikschule und erhielt früh Klavierunterricht. Mit seinem Bruder sang er im Chor der ungarischen Staatsoper. Seine Dirigier- und Kompositionsstudien absolvierte F. am Konservatorium Béla Bartók in Budapest und in Wien beim Doyen der Dirigentenlehrer, Hans Swarowsky, um sich dann 1970-1971 bei Franco Ferrara in Venedig und Siena zu perfektionieren.

Wirken

Erste Engagements an deutschen OpernhäusernAusgezeichnet mit dem ersten Preis des Mailänder Guido-Cantelli-Wettbewerbs (1973), begann F. seine Berufslaufbahn an deutschen ...


Die Biographie von Ádám Fischer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library