MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Götz Alsmann

Götz Alsmann

deutscher Musiker, Entertainer und Fernsehmoderator; Dr.
Geburtstag: 12. Juli 1957 Münster
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/2017 vom 6. Juni 2017 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Götz Alsmann wurde am 12. Juli 1957 als Sohn eines Maurers und einer Näherin in Münster geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1976 studierte A. ab 1977 Germanistik, Publizistik und Musikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Das Studium schloss er 1984 mit einer Promotion über die US-Schallplattenindustrie der Nachkriegszeit ab ("Nichts als Krach: Die unabhängigen Schallplattenfirmen und die Entwicklung der amerikanischen populären Musik 1943 bis 1963").

Wirken

Beginn der Musikerkarriere im TeenageralterNeben Schule und Studium baute sich A. - er hatte seit frühester Kindheit Klavier und andere Musikinstrumente erlernt und bereits als 14-Jähriger erste Bühnenerfahrungen als Banjo-Spieler einer Dixieland-Band gesammelt - eine Showkarriere auf. Er spielte traditionellen Jazz und Folk und brachte 1974 seinen Schallplatten-Erstling auf den Markt. Später trat er u. a. im Vorprogramm seines Jugendidols Fats Domino, und der Band "Fine Young Cannibals" auf und landete mit einer Swing-Coverversion des "Depeche Mode"-Hits "People are ...


Die Biographie von Götz Alsmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library