MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Lothar Zagrosek

Lothar Zagrosek

deutscher Dirigent; Chefdirigent des Berliner Konzerthausorchesters (2006-2011)
Geburtstag: 13. November 1942 Waging am See
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/2017 vom 7. November 2017 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Lothar Zagrosek wurde am 13. Nov. 1942 in Waging/Bayern geboren. Er wuchs in einer Musikerfamilie auf; sein Vater war Berufsgeiger und seine Mutter Volksschullehrerin und eine beachtliche Amateur-Pianistin.

Ausbildung

Mit seinem Zwillingsbruder Eberhard und dem drei Jahre jüngeren Bruder Johannes begann Z. während seiner Schulzeit selbst seine musikalische Laufbahn bei den Regensburger Domspatzen, bei denen er sieben Jahre Chormitglied war. Nach eigenen späteren Aussagen konnten ihm die erst spät bekannt gewordenen körperlichen Misshandlungen im Internat der Domspatzen (ab 2016 wurden über 200 Fälle untersucht) wegen seiner musikalischen "Lebensperspektive" nicht so viel anhaben (BR-Klassik, 19.1.2016). Der Dirigent Georg Solti holte ihn zu den Salzburger Festspielen, wo er 1955-1956 den "ersten Knaben" in Mozarts "Zauberflöte" sang. 1962-1967 studierte er das Fach Dirigieren in München, Essen, Salzburg und Wien bei Hans Swarowsky, István Kertész, Bruno Maderna und Herbert von Karajan, die ihn in vielfältiger Weise prägten. "...


Die Biographie von Lothar Zagrosek ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library