MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Noëmi Nadelmann

Schweizer Opernsängerin
Geburtstag: 1966 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 39/2008 vom 23. September 2008 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Noëmi Nadelmann wurde 1966 in Zürich als Tochter des Pianisten und Komponisten Leo Nadelmann († 1998) und einer Schauspielerin geboren. Sie hat Vorfahren aus Russland, Frankreich und Italien.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte N. Gesang bei Prof. Carol Smith an der Indiana University in Bloomington/USA und nahm Schauspiel- und Tanzunterricht.

Wirken

1987 wurde N. Mitglied des Internationalen Opernstudios Zürich und sang dort die Partie der Ida in Strauss' "Fledermaus". Ihr eigentliches Debüt gab sie bei einem Gastspiel als Musetta in Puccinis "La Bohème", für das sie an das Teatro La Fenice in Venedig verpflichtet wurde. Es folgten Auftritte an der Wiener Volksoper und am Grand Théâtre de Genève und 1990 ein Engagement am Stadttheater Luzern. 1990 wurde sie vom Staatstheater am Gärtnerplatz in München engagiert. Der Prinzipal des Theaters, Prof. Hellmuth Matthiasek, führte sie behutsam an ihre Rollen heran, wie Ännchen in Webers "Freischütz", Zerbinetta in Strauss' "Ariadne auf Naxos", Susanna in Mozarts ...


Die Biographie von Noëmi Nadelmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library