MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Roberto Alagna

französischer Opernsänger (Tenor)
Geburtstag: 7. Juni 1963 Clichy-sous-Bois
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 52/2018 vom 25. Dezember 2018 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Roberto Alagna wurde am 7. Juni 1963 in Clichy-sous-Bois in der Umgebung von Paris als Sohn sizilianischer Eltern geboren. Sein Vater Francesco stammte aus Mazara del Vallo, seine Mutter Lucia aus Siracusa. Die Eltern lebten zuvor in den USA, bevor sie nach Frankreich übersiedelten, wo sein Vater eine Stelle als Maurer fand. A.s Muttersprache war Sizilianisch, er behielt neben der französischen auch die italienische Staatsbürgerschaft. Die Musik war in der Familie sehr wichtig: Der Großvater hatte eine wunderbare Tenorstimme, und sein Vater war ein begeisterter Hobby-Sänger.

Ausbildung

A. wollte zunächst Popsänger werden und fing mit 10 Jahren an, Gitarre zu lernen, um seine Verwandten bei sizilianischen Volksliedern zu begleiten.

Wirken

Anfänge als AutodidaktUm seinen Lebensunterhalt zu verdienen, wurde A. Buchhalter. Er ließ jedoch nicht von seinem Wunsch ab, einen künstlerischen Beruf zu ergreifen, und trat in seiner Freizeit als Sänger in einem Varieté auf, wo er ab 1979 acht Jahre lang arbeitete. Sein Repertoire bestand aus populären französischen, spanischen, italienischen und neapolitanischen Liedern. Auf Anraten seiner Kollegen, ...


Die Biographie von Roberto Alagna ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library