MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Francisco Araiza

mexikanischer Opernsänger (Tenor)
Geburtstag: 4. Oktober 1950 Mexico City
Nation: Mexiko

Internationales Biographisches Archiv 37/2020 vom 8. September 2020 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Francisco Araiza wurde am 4. Okt. 1950 in Mexico City als Sohn des Organisten und Opernchorleiters José Araiza und seiner Frau Guadalupe geboren.

Ausbildung

A. begann mit dem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität von Mexico City. Nachdem 1968 im Universitätschor seine Stimme auffiel, ließ er sich in Gesang ausbilden, schloss daneben 1972 sein Studium ab. Nach einem Liederabend mit Robert Schumanns "Dichterliebe" wurde er von der bekannten Sopranistin Irma Gonzales entdeckt und entscheidend gefördert. Nach einem ersten Opernauftritt in Mexico City als Erster Gefangener in Beethovens "Fidelio" ging er nach Europa und setzte seine Ausbildung bei Erika Kubacsek fort. Er studierte vor allem das deutsche Repertoire, Lieder und Oratorien. Nach dem 3. Preis beim ARD-Wettbewerb in München nahm er bei dem erfahrenen Mozart-Tenor Richard Holm und dem Liedbegleiter Erik Werba weiter Unterricht.

Wirken

Karriere als Opernsänger1974 erhielt A. einen Dreijahresvertrag vom Staatstheater Karlsruhe als lyrischer Tenor und gab dort 1975 sein Debüt als Ferrando in Mozarts "Così fan tutte". Neben ...


Die Biographie von Francisco Araiza ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library