MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Michael Tilson Thomas

Michael Tilson Thomas

amerikanischer Dirigent, Pianist und Komponist
Geburtstag: 21. Dezember 1944 Hollywood/CA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 28/2008 vom 8. Juli 2008 (rw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Michael Tilson Thomas wurde am 21. Dez. 1944 in Hollywood in eine Familie mit jüdisch-künstlerischer Tradition hineingeboren. Seine aus der Ukraine stammenden Großeltern Boris und Bessie Thomaschewsky hatten in den 20er Jahren das Jüdische Theater in New York City mitbegründet. T.s Vater, Theodor Herzl Thomaschewsky, war zunächst als Produzent der Mercury Theater Company in New York tätig, bevor er nach Hollywood zog und sich dort (unter dem anglisierten Namen Ted Thomas) mit Erfolg als Pianist, Film- und Fernsehautor und Bühnenmanager etablierte. T.s Mutter Roberta war Geschichtslehrerin an einer Mittelschule und recherchierte später für die Columbia Pictures.

Ausbildung

T. besuchte die North Hollywood High School und erhielt während dieser Zeit eine erste Ausbildung am Klavier und Cembalo. Ab 1954 besuchte er die Preparatory School der University of Southern California, wo er Klavierschüler von Dorothy Bishop war. 1962-1968 studierte T. an der University of Southern California u. a. Klavier (John Crown), Dirigieren und Komposition (Ingolf Dahl) sowie Cembalo. ...


Die Biographie von Michael Tilson Thomas ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library