MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Luca Ronconi

italienischer Regisseur, Intendant und Schauspieler
Geburtstag: 8. März 1933 Susa bei Tunis (Tunesien)
Todestag: 21. Februar 2015 Mailand
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 26/2015 vom 23. Juni 2015 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Luca Ronconi wurde 1933 in Susa bei Tunis/Tunesien geboren, wuchs dann aber in Rom auf. Sein in Tunesien arbeitender Vater hatte die Familie kurz nach R.s Geburt verlassen; seine Mutter ging nach Rom zurück, unterrichtete Literatur und brachte ihm bereits als Knabe das Theater nahe.

Ausbildung

Die Ausbildung an der Accademia Nazionale d'Arte Drammatica in Rom schloss er 1953 mit dem Diplom ab.

Wirken

Vom Schauspieler zum RegisseurBerufstätig wurde R. zunächst als Schauspieler. Jahrelang arbeitete er u. a. in der Truppe von Vittorio Gassman und mit dem Regisseur Giorgio Strehler zusammen. 1963 inszenierte R. ein erstes Goldoni-Stück und machte fortan mit eigenwilligen Interpretationen des klassischen und modernen Repertoires auf sich aufmerksam. Bevorzugt arbeitete er am "Teatro Stabile" in Turin und am "Teatro Stabile" in Rom. Als großer Regisseur galt er seit seinem Regieerfolg mit Middletons "I lunatici". Internationales Aufsehen erregte er erstmals 1969, als er Ariosts "Orlando Furioso" in einer Bearbeitung ...


Die Biographie von Luca Ronconi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library