MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jochen Kowalski

Jochen Kowalski

deutscher Opern- und Konzertsänger (Altus)
Geburtstag: 30. Januar 1954 Wachow/Mark Brandenburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 36/2007 vom 8. September 2007 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Jochen Kowalski, ev., wurde am 30. Jan. 1954 in Wachow/Mark Brandenburg geboren und wuchs dort auf. Er ist Sohn eines Fleischermeisters. Seine Mutter sang in der Kirche und hatte nach K.s Aussagen eine schöne Stimme. Schon vor der Pubertät begeisterte er sich für klassische Musik und Oper, fuhr oft mit dem Motorrad zu Aufführungen nach Berlin und probte, wenn er allein war, alle möglichen Gesangspartien in der Schlachterei seines Vaters.

Ausbildung

K. studierte nach dem Abitur (1972) und einem fünfjährigen Intermezzo als Requisiteur bei der Deutschen Staatsoper 1977-1983 Gesang im Tenorfach an der Berliner Musikhochschule "Hanns Eisler". Seit 1981 arbeitete er mit der Gesangspädagogin Marianne Fischer-Kupfer (Ehefrau des Regisseurs Harry Kupfer), die K.s Begabung für das männliche Altfach entdeckte, förderte und ausbildete. Noch während des Studiums spielte K. in Harry Kupfers Inszenierung der "Meistersinger von Nürnberg" einen Lehrbuben.

Wirken

Nach dem Examen wurde K. als Altus an die Komische Oper ...


Die Biographie von Jochen Kowalski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library