MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Violeta Dinescu

Violeta Dinescu

deutsch-rumänische Komponistin; Prof.
Geburtstag: 13. Juli 1953 Bukarest
Nation: Deutschland - Bundesrepublik, Rumänien

Internationales Biographisches Archiv 23/2023 vom 6. Juni 2023 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Violeta Ileana Dinescu, orth., wurde am 13. Juli 1953 in Bukarest als Tochter von Alfons und Elena Dinescu geboren. Sie erhielt schon als Kind Musikunterricht und wurde auch von der byzantinisch-orthodoxen Kirchenmusik geprägt.

Ausbildung

Ungeachtet ihrer musikalischen Begabung meldete sie ihr Vater, der den Beruf der Komponistin für unseriös hielt, gegen ihren ausdrücklichen Wunsch auf dem naturwissenschaftlichen Gymnasium Gheorghe Lazar in Bukarest mit Mathematik und Physik in den Hauptfächern an. Nach dem Abitur bewarb sich D. dann aber heimlich und erfolgreich um einen Studienplatz am Porumbescu-Konservatorium in Bukarest. Das weitgespannte Musikstudium, das sie mit einem George-Enescu-Stipendium für begabte Studierende absichern konnte, umfasste u. a. Komposition, Harmonielehre, Musikgeschichte, Orchestrierung, Formanalyse und Klavier. Starke Eindrücke empfing sie von der Professorin für Musikethnologie Emilia Comisel, die sie zu ersten Feldforschungen in rumänischer Volksmusik mitnahm. 1976 schloss sie ihr Studium mit drei Diplomen in den Fächern Komposition, Klavier und Pädagogik mit Auszeichnung ab. Nach einem weiteren Jahr absolvierte sie ein Aufbaustudium in Komposition bei Myriam Marbe, bei der ...


Die Biographie von Violeta Dinescu ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library