MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

June Anderson

amerikanische Opernsängerin (Sopran)
Geburtstag: 30. Dezember 1952 Boston
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 12/1992 vom 9. März 1992 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

June Anderson wurde am 30. Dez. 1952 in Boston, Massachusetts, geboren, verbrachte aber den größten Teil ihrer Kindheit in Wallingford, Connecticut, wo sie mit ihrer Familie lebte.

Ausbildung

Von ihren Eltern dazu angehalten, nahm sie bereits früh Ballettunterricht, verlegte sich aber bald auf eine Gesangsausbildung. Im Alter von vierzehn Jahren hatte sie ihren ersten Opernauftritt mit der New Haven Opera in Ernst Tochs "Die Prinzessin auf der Erbse", mit siebzehn sang sie die Gilda in Giuseppe Verdis "Rigoletto". Nach der für sie wegen des harten Konkurrenzdruckes eher traumatischen Erfahrung beim nationalen Vorsing-Wettbewerb der Metropolitan Opera 1970, wo sie als jüngste unter den Finalteilnehmern stand, gab sie den Gedanken an eine berufliche Karriere als Sängerin auf und studierte nach Abschluß der High School an der Yale University, wo sie 1974 den Grad eines Bachelor (B.A.) in französischer Literatur erhielt. Ihre Liebe zur Musik bewegte sie jedoch, nach ihrer Graduierung ihre Gesangsausbildung fortzusetzen.

Wirken

Nach ersten Engagements, u. a. in Mozarts ...


Die Biographie von June Anderson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library