MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Melanie Holliday

amerik. Sängerin (lyrischer Koloratursopran)
Geburtstag: 12. August 1951 Houston
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 51/1991 vom 9. Dezember 1991 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Melanie Holliday wurde am 12. Aug. 1951 in Houston/Texas als Melanie Claire Young geboren.

Ausbildung

Die zierlich-aparte M.H., die als 17jährige zur Miß Teen-Age Houston und Miß Teen-Age Texas gewählt wurde, erhielt schon in jungen Jahren Ballettunterricht und wollte eigentlich Tänzerin werden. Nach Abschluß ihrer Schulausbildung wollte sie sich am dance department der New Yorker Juilliard School immatrikulieren, ein schwerer Reitunfall mit Bruch eines Wirbels zwang sie dann aber zu einer Änderung ihrer Berufspläne. Ab Jan. 1970 studierte sie Gesang an der Sam Houston State University in Huntsville und an der Indiana University School of Music. Sie schloß ihr Studium mit einem akademischen Grad ab.

Wirken

An der Indiana Unversity hatte sie ihren späteren Mann Thomas Holliday kennengelernt, der ebenfalls ein Gesangsstudium absolviert hatte und zu dem sie im Dez. 1973 nach Hamburg zog, wo ihr Mann an der Staatsoper einen Posten als Regieassistent übernommen hatte. Später arbeitete ihr Mann an der Bühne in Klagenfurt/Österreich, wo auch M.H. ein Engagement erhielt und u.a. einen ...


Die Biographie von Melanie Holliday ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library