MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

John Dew

britischer Opernregisseur und Intendant
Geburtstag: 1. Juni 1944 Santiago (Kuba)
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 15/2019 vom 9. April 2019 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

John Dew wurde am 1. Juni 1944 in Santiago/Kuba als Sohn eines britischen Diplomaten und einer Kubanerin geboren. Als Jugendlicher begeisterte er sich bereits für die Oper.

Ausbildung

D. wuchs in New York auf und studierte dort nach dem High-School-Abschluss Kunstgeschichte und Bühnenbild. Durch die Meisterklassen von Friedelind Wagner kam er 1966 nach Bayreuth und setzte seine Studien bei Wieland Wagner fort. 1967 komplettierte er seine Ausbildung mit einer Hospitanz bei Walter Felsenstein an der Komischen Oper Berlin.

Wirken

Vom Bühnenbildner in Südafrika zum kreativen Regisseur an deutschen Stadttheatern Die Berufstätigkeit als Bühnenbildner hatte D. 1965 in Durban/Südafrika begonnen, wo er 1967 mit Mozarts "Die Zauberflöte" seine erste Oper ausstattete. Er wurde dann von den Städtischen Bühnen Osnabrück als Bühnenbildassistent engagiert und 1970 Regieassistent in Ulm. Am dortigen Stadttheater führte er 1973 bei Igor Strawinskys "The Rake's Progress" erstmals Regie. Überregionale Aufmerksamkeit sicherte er sich mit seinen Wagner-Interpretationen in Krefeld/Mönchengladbach.

Von 1982 bis 1995 war D. Oberspielleiter der Oper an den Bühnen der ...


Die Biographie von John Dew ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library