MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Edo de Waart

Edo de Waart

niederländischer Dirigent
Geburtstag: 1. Juni 1941 Amsterdam
Nation: Niederlande

Internationales Biographisches Archiv 34/2002 vom 12. August 2002 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2003


Blick in die Presse

Herkunft

Edo de Waart wurde am 1. Juni 1941 in Amsterdam geboren und wuchs in einer musikbegeisterten und musikpraktizierenden Familie auf. Sein Vater war Bariton im Opernchor, die Mutter sang in verschiedenen nichtprofessionellen Chören mit. W.s Schwester Manja wurde später Violin-Lehrerin.

Ausbildung

Bis 1958 besuchte W. die Montessori-Schule. Wie es heißt, wollte er schon als kleiner Junge Dirigent werden. Als Achtjähriger erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, wechselte aber später zur Oboe über. Dieses Instrument studierte er von 1958 bis 1962 am Amsterdamer Muzieklyceum bei Haakon Stotijn, dem Ersten Oboisten des Concertgebouw-Orchesters. Im Sommer 1960 nahm er in Salzburg erstmals an einem Dirigenten-Lehrgang (bei dem Amerikaner Dean Dixon) teil, der ihn bewog, sich am Muzieklyceum der Dirigentenklasse von Jaap Spaanderman anzuschließen, die er nach Abschluss seiner Konservatoriumsausbildung (1962) noch zwei weitere Jahre besuchte. In dieser Zeit spielte er bereits Oboe bei den Amsterdamer Philharmonikern.

Wirken

1963 begann W. als Oboist beim Concertgebouw-Orchester, wo er auch als Dirigier-Assistent eingesetzt wurde. Im Frühjahr 1964 nahm ...


Die Biographie von Edo de Waart ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library