MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Barbara Hendricks

Barbara Hendricks

amerikanische Opern- und Konzertsängerin (Sopran)
Geburtstag: 20. November 1948 Stephens/AR
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 37/2022 vom 13. September 2022 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Barbara Hendricks wurde am 20. Nov. 1948 in Stephens/Arkansas als Tochter eines methodistischen Geistlichen und einer Grundschullehrerin geboren. Bedingt durch die beruflichen Versetzungen ihres Vaters, lebte sie eine Zeit lang in Memphis, Chattanooga und Little Rock. Mit der Musik kam sie als Sängerin bei Schul- und Kirchenchören in Berührung.

Ausbildung

H. begann 1965 nach der Schulausbildung mit dem Studium der Chemie und Mathematik an der University of Nebraska in Lincoln, wo sie auch wieder im Kirchenchor sang. Bei einer Chorveranstaltung wurde Richard Smith, Vorstandsmitglied des Aspen Institute of Humanistic Studies, auf sie aufmerksam und vermittelte ihr 1968 die Teilnahme an einem Sommerlehrgang des Aspen Music Festivals. Dort lernte sie die berühmte Opern- und Konzertsängerin und bedeutende Gesangspädagogin Jennie Tourel kennen, die ihre Lehrerin wurde und ihre Karriere maßgeblich förderte. Der Einladung, zu ihr an die Juilliard School in New York zu kommen, folgte H. 1969, nachdem sie ihr Studium an der University of Nebraska mit dem Bachelor in Chemie und Mathematik abgeschlossen ...


Die Biographie von Barbara Hendricks ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library