MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dimitri Mitropoulos

amerikanischer Dirigent und Komponist griechischer Herkunft
Geburtstag: 18. Februar 1896 Athen
Todestag: 2. November 1960 Mailand (Italien)
Nation: Griechenland

Internationales Biographisches Archiv 49/1960 vom 28. November 1960


Blick in die Presse

Wirken

Dimitri Mitropoulos wurde am 18. Febr. 1896 in Athen (Griechenland) geboren. Er erhielt seine musikalische Ausbildung zunächst auf dem Konservatorium für Musik in Athen, setzte sein Studium in Belgien fort und schloss es in Deutschland ab. Er ist Schüler von Busoni.

M. begann seine Laufbahn als Kapellmeister an der Berliner Staatsoper und war im Anschluss daran in den Jahren 1924 bis 1930 Dirigent der Symphonie-Konzerte des Musikkonservatoriums in Athen. In den folgenden Jahren machte er seinen Namen als moderner Orchesterdirigent weithin bekannt auf zahlreichen Gastspielreisen durch Deutschland, Frankreich, England, Italien, Russland und Monte Carlo.

Im Jahre 1936 ging M. auf Einladung von Kussewitzky nach Amerika, wo er die Symphonie-Orchester in Boston, New York, Cleveland und Minneapolis als Gast dirigierte. Von 1937 bis 1949 war er Dirigent des Symphonie-Orchesters Minneapolis, setzte aber zugleich seine Gastspieltourneen fort, die ihn nicht nur durch Nordamerika sondern auch nach Südamerika führten.

Im Jahre 1949 ging er als 2. Direktor und musikalischer Berater neben Leopold Stokowski an das New ...


Die Biographie von Dimitri Mitropoulos ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library